Alle sagen mir mein Unternehmen braucht CRM, aber welche konkreten Vorteile bringt es mir?



Customer-Relationship-Management, kurz CRM, ist eine weltweit durch führende Unternehmen eingesetzte Software Lösung zur mittel- und langfristigen Verwaltung und Pflege profitabler Kundenbeziehungen. Vertrieb, Service und Marketing profitieren davon am meisten. Denken Sie ein Konzern wie beispielsweise Amazon, Microsoft oder Airbus ist so erfolgreich geworden, weil sie alles so machen wie vor 15 Jahren?



Innovation statt Revolution!


CRM Vorteile


Ein CRM-System kann noch so gut durchdacht und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst sein, doch wenn Ihre Mitarbeiter das neue Tool nicht annehmen und nicht geschult werden, wird das Vorhaben scheitern. Das wichtigste ist noch immer die menschliche Komponente.



Vorteile für den Vertrieb

Vorteile Vertrieb

Wofür bezahlen Sie Ihren Vertriebsmitarbeiter? Um administrative Tätigkeiten auszuführen, Kundendaten zusammenzusuchen und beim Versuch das Kundenverhalten nachzuvollziehen zu verzweifeln? Die Antwort kennen wir alle. Überlassen Sie die lästigen Aufgaben einem kompetenten CRM Lösung und nutzen Sie Ihre Ressourcen gewinnbringend.

  • Ein zentraler und sicherer Speicherplatz für alle Kundendaten.
  • Zeitmanagement nach Lehrbuch – Mit CRM Anrufe, Verkäufe und Geschäftstermine planen.
  • Mit wenigen Klicks sind umfangreiche Berichte erstellt und Daten analysiert.
  • CRM zeigt Ihnen die Informationen, die Sie auch wirklich brauchen, wenn Sie es brauchen.
  • Bessere Teamarbeit durch einheitliche Vertriebsprozesse.
  • Weitaus geringerer administrativer Aufwand.
  • Unterwegs jederzeit sicheren Zugriff auf relevante Daten. Egal ob am Smartphone oder Tablet.




Vorteile für den Service

Vorteile Service

Lange Warteschleifen, unpassende Werbung, kein Mitarbeiter fühlt sich zuständig und ständig wird man aufgrund der gleichen Angebote angerufen…
So gewinnt man nun bestimmt keine neuen Kunden, geschweige denn, dass man vorhandene hält.

Wie wichtig Ihre Kunden für Sie sind, sehen Sie hier:

  • Jeder zufriedene Kunde bringt mindestens drei weitere Kunden.
  • Ein unzufriedener Kunde erzählt sein Negativerlebnis zehn weiteren potentiellen Kunden.
  • Die Wiederverkaufsrate steigt, je vertrauter und zufriedener Kunden mit den Leistungen Ihres Unternehmens sind.
  • Stammkunden weisen eine geringere Preisempfindlichkeit als Neukunden auf.
  • Kundenorientierte Unternehmen können sogar höhere Preise verlangen als die Konkurrenz.
  • 5 % weniger Kundenabwanderung können den Gewinn von Unternehmen um bis zu 85 % erhöhen



Eine auf Sie individuell zugeschnittene CRM-Lösung hilft Ihren Service Mitarbeitern alle getätigten Käufe, Kundeninteressen sowie u.a. auch bereits erhaltene Angebote blitzschnell einzusehen und jedem Kunden umfassenden Support anbieten. Schnittstellen, beispielsweise zu Ihrer Telefonanlage werden problemlos eingebaut.



Vorteile für das Marketing


CRM Marketing Vorteile

Im Bereich Marketing ist eine optimale Koordination der verschiedenen Marketing-Aktivitäten von besonderer Bedeutung. CRM unterstützt Sie beim Kampagnenmanagement: Es selektiert Zielgruppen auf Basis gesammelter Kundendaten, automatisiert und dokumentiert wichtige Abläufe, wie zum Beispiel Aufgabenbearbeitungen, Kampagnenabläufe und bietet allen Benutzern die Möglichkeit umfassenden Einblick in Kundenwünsche, Leads und Ergebnisse zu erhalten.



Und wie immer sollten Sie sich selbst von den Vorteilen für Sie und Ihr Unternehmen überzeugen.