SugarCRM präsentiert mit Sugar 9.1 (Summer ‘19 Release) eine der größten Änderungen der letzten Jahre: Es gibt eine komplett neue Produktpalette (Sugar Sell, Serve und Market), auch eine neue Vision und ein neues Logo, aber damit nicht genug: Der Fokus von SugarCRM liegt zukünftig in der Cloud.
Bestehende Sugar-Kunden – bleibt alles beim „Alten“
Für bestehende Kunden ändert sich nichts, wenn sie nicht umsteigen wollen. On-Premise bleibt weiterhin bestehen und wird unterstützt, im Gegenteil der Support mit Sicherheits-Updates wird ab Sugar 9 von 18 auf 24 Monate verlängert. Und auch die „alten“ Tarife, Sugar Professional und Enterprise, bleiben bestehen, allerdings nur On-Premise.
Hintergründe zu SugarCRMs neuer Vision & Product Relaunch
Für den CEO von SugarCRM Craig Charlton liegt die Zukunft in der Cloud, das ist der zukünftige Produkt-Fokus. Es gibt auch eine neue Vision:
Create a world where companies cultivate customers for life by anticipating and fulfilling needs before customers realize they have them.
Craig Charlton
Das bedeutet für SugarCRM unter anderem, tatsächlich den viel beschriebenen 360-Grad-Kunden-Blick Wirklichkeit werden zu lassen, lästige Dateneingabe, wo immer es geht, zu vermeiden und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Vorhersagen zu treffen und Empfehlungen für nächste Handlungsschritte zu geben.
Neue Produkte: Sugar Sell, Sugar Serve und Sugar Market
Zum 01. August 2019 gibt es drei neue Produkte:
- Sugar Market – Fokus auf Marketing Automation (vormals Salesfusion)
- Sugar Sell – Fokus auf Vertrieb/Sales Automation
- Sugar Serve – Fokus auf Customer Service
Alle drei sind Cloud-Lösungen und werden nicht als On-Premise-Variante angeboten. Nachfolgend stellen wir die Lösungen im Detail vor.
Sugar Market (vormals Salesfusion)
ugar Market ist eine Suite mit Digital Marketing Tools für In- und Outbound-Marketing. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeit, Web-Forms und Landingpages zu erstellen, um Leads zu erfassen. Darüber hinaus gibt es umfangreiche E-Mail-Marketing-Funktionalitäten wie etwa Drip Campaigns. Mit Sugar Market kannst du außerdem mehrere Lead-Scoring-Profile erstellen oder Lead-Nurture-Kampagnen einfach und schnell auf- und umsetzen oder wie Sugar es auf seiner Webseite schreibt: „We make it easy“.
Preis:
Sugar Market kostet 1.000 Euro pro Monat für 10.000 Kontakte; weitere 10.000 Kontakte 150€ pro Monat (Mindestlaufzeit 1 Jahr) .
Sugar Sell
Ziel von Sugar Sell ist es, Mitarbeitern dabei zu helfen, „den Umsatz und Effizienz zu steigern, die Vertriebskosten zu senken und ein unübertroffenes Kauferlebnis für ihre Kunden zu bieten.“ Konkret, das, was du bisher bei SugarCRM an Funktionalitäten hattest, bleibt bestehen und wird um neue Funktionalität erweitert, bis auf das Ticket-Management (Service Bereich), für das nun das neue Sugar Serve steht.
Im Funktionsumfang von Sugar Sell sind folgende Module enthalten:
- Firmen
- Kontakte
- Interessenten
- Aktivitäten
- Verkaufschancen
- Umsatzposten
- Prognosen
- Vorgaben
- Angebote
- Produktkatalog, Produktkategorien und Produktarten
- Hersteller, Währungen, Versender und Steuersätze
- Verträge
- Berichte
- SugarBPM und Workflow-Vorlagen
- Datenschutz-Modul
- Business-Center-Modul
- Wissensdatenbank
- Administration
- Mobile
- Tile-Ansicht
- Version 10+ REST APIs
- Interessenten-Konvertierung
- Activity Streams mit allen Funktionen der Sugar-Enterprise-Edition
NICHT mehr enthalten sind:
- Ticket-Management (jetzt Sugar Serve)
- Einige Legacy-Funktionen wie z. B. Projekte, SugarWorkflow, veraltete SOAP und REST APIs
Neue Funktionen:
SugarCRM hat mit dem Summer ‘19 Release die Gelegenheit genutzt, auch noch ein paar neue Funktionalitäten zu Sugar Sell hinzuzufügen. Dazu gehören
- Tile-Ansicht (vergleichbar mit einem Kanban-Board) für Verkaufschancen zusätzlich zur Listenansicht.
- Dashboard samt persönlichen Filtern mit anderen teilen
- Personalisierte E-Mails – nun auch über Workflows möglich (Business Process Manager)
- Mobile – hier hat sich auch einiges getan:
- Die Actionable Drill Through Charts stehen nun auch mobil zu Verfügung. Heißt, du kannst die Datensätze hinter den Grafiken sehen
- Kommentare bei Accounts, Opportunities oder Cases hinterlassen
- Mehrere Währungen für die Angebotserstellung verfügbar
- Admin: Es gibt mit SugarCloud Insights zudem eine Admin-Konsole mit allen wichtigen Infos zum verwendeten Cloud-Speicher sowie Error und Access Logs
Preis:
Sugar Sell kostet 80 Euro pro Nutzer/Monat; mindestens 10 Nutzer. Im Preis enthalten sind 2 Sandbox-Instanzen sowie 60 GB Speicher.
Sugar Serve
Der Schwerpunkt von Sugar Serve liegt auf dem Bereich Kundenservice und Sugar verspricht, alles bereitzustellen, was du/ihr braucht, um „hervorragende Kundenerlebnisse zu schaffen.“
Im Funktionsumfang von Sugar Serve sind folgende Module enthalten:
- Firmen
- Kontakte
- Aktivitäten
- Produktkatalog, Produktkategorien und Produktarten
- Hersteller und Währungen
- Ticket-Management
- Reporting
- SugarBPM und Workflow-Vorlagen
- Datenschutz-Modul
- Business-Center-Modul
- Administration
- Mobile
- Portal
- Wissensdatenbank
- Tile-Ansicht
- Version 10+ REST APIs
- Activity Streams
NICHT mehr enthalten sind:
- Interessenten
- Verkaufschancen
- Umsatzposten
- Prognosen
- Vorgaben
- Angebote
- Produktkatalog, Produktkategorien und Produktarten
- Versender und Steuersätze
- Verträge
- Einige Legacy-Funktionen wie z. B. Projekte, SugarWorkflow, veraltete SOAP und REST APIs
Neue Funktionen:
Bei Sugar Serve gibt es im Zuge des Summer ‘19 Release einige neue spannende Features.
- eine übersichtliche Service-Konsole mit allen wichtigen Infos auf einen Blick
- Möglichkeit, Support-Tickets basierend auf SLAs zu priorisieren
- mehr als 60 verschiedene Auswertungen verfügbar
- Vorlage, um Case-Routing-Workflow im Business Process Manager zu erstellen
- Business Center, um weltweite Support-Zeit zu hinterlegen; wichtig für SLAs
- Dashlets können auf- und zugeklappt werden
Preis:
Sugar Serve kostet, Stand 1. August 2019, 80 Euro pro Nutzer/Monat; mindestens 10 Nutzer. Im Preis enthalten sind 2 Sandbox-Instanzen sowie 60 GB Speicher.
New Sugar: Cloud Native, Microservices, Container
Das „neue“ Sugar wurde Cloud Native entwickelt. Heißt, es basiert auf Microservices und setzt auf Container-Technologie. Der Vorteil, es lässt sich so auf beliebige Cloud-Plattformen portieren, wobei SugarCRM aktuell auf AWS als Cloud-Dienstleister setzt.
Wichtig noch für deutsche/europäische Kunden, es gibt ein Rechenzentrum in Frankfurt.
Bestehende SugarCloud-Kunden
Die oben vorgestellten neuen Tarife Sugar Sell, Serve und Market gelten für alle Neukunden ab dem 01. August 2019. Wer vor diesem Stichtag bereits Kunde war, kann seinen aktuellen Tarif behalten, heißt, Professional und Enterprise. Niemand muss wechseln, es wird auch weiterhin regelmäßig Updates geben.