• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Fellow Consulting AG

Fellow Consulting AG

where people work together

  • Produkte & Services
    • Digitale Transformation
      • Intelligent Open Network
    • Infor OS
    • Strategischer Einsatz von Open Source im Unternehmen
    • Ephesoft Transact – IDM-Capture
      • FellowKV²-Plugin
      • TableExtraction²-Plugin
    • Marketing & CRM
      • Oktopost – Social Marketing
      • Sugar Market
      • SugarCRM
  • Customer Success Stories
    • MVTec – SugarCRM für einen globalen Hersteller
    • Bet3000 – SugarCRM für Glücksspiele
    • Coloplast – Mobiles CRM für Life Science
    • Diversey – Mobiles CRM und Wartung für Reinigung und Hygiene
    • Diversey – Online Shop
    • Jochen Schweizer – SugarCRM für die Freizeit
    • Acnos Pharma rationalisiert Arbeitsabläufe
    • Deutsche Presse-Agentur (dpa)
  • Fellow
    • Über uns
    • Karriere: Wir stellen ein!
    • Kontakt
    • Optin
    • Partner
  • Show Search
Hide Search

Ist E-Mail-Marketing bei Ihrer CRM-Kampagne noch zeitgemäß?

Inês Brandão · 16. Oktober 2019 ·

Teilen

Angesichts der Fortschritte der digitalen Transformation in den letzten Jahren ist es wichtig zu hinterfragen, ob E-Mail-Marketing für unsere Marketingstrategien noch zeitgemäß ist. 

Wir alle wissen, dass es heutzutage unmöglich ist, an Marketing zu denken, ohne sich in einer digitalen Umgebung zu bewegen. Die meisten unserer Kunden und Interessenten sind in vielen Kanälen miteinander verbunden, so dass wir zwischen allen diesen Kanälen integriert arbeiten sollten und Möglichkeiten schaffen, sie überall zu erreichen.

Digitale Marketingstrategien ermöglichen es uns, effektiver zu sein, personalisierte Aktionen für die passende Zielgruppe zu entwickeln und eine engere Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Aber was bedeutet das für das klassische E-Mail Marketing? Passt das noch zu den vielen anderen Möglichkeiten digitalen Marketings? 

Laut der Radicati-Gruppe hat die Zahl der E-Mail-Konten weltweit (einschließlich persönlicher und geschäftlicher Adressen) im Jahr 2018 die Marke von 5,4 Milliarden erreicht, was im Vergleich zu 2014 einem Anstieg von 32% entspricht. Das bedeutet, dass diese Form der Kommunikation bei Menschen und Unternehmen immer noch hoch im Kurs steht. 

Anhand dieser Zahlen können wir sehen, wie leistungsfähig dieses Werkzeug für unsere Kampagnen sein kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Mit einer großen Reichweite bei moderaten Kosten ist E-Mail-Marketing eine gute Möglichkeit, unsere Kundenbeziehungen zu intensivieren. 

Email Marketing ist keine Wissenschaft, aber es kommt auf ein paar Wesentliche Faktoren an. Das Geheimnis einer leistungsstarken Email Marketing Strategie ist die Struktur, man spricht auch von „instant inbox gratification“.

Was den E-Mail-Markt so wertvoll macht, ist neben der Fähigkeit, die Markenpräsenz in den Augen der Kunden zu steigern, vor allem der Prozess, der eine erfolgreiche Kampagne von einem einfachen Newsletter unterscheidet. 

Dieser Prozess besteht im Wesentlichen aus den drei i-Schritten: initiate, iterate, integrate.

Initiate – Beginnen Sie mit den Fragen: Wer sind meine Zielpersonen? Welche Art von Inhalten möchten sie erhalten, um ihren Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden? Arbeiten Sie zuerst mit den Anwendern um dann die E-Mail-Marketing-Kampagne zu optimieren. 

Iterate – Es ist wichtig, eine fundierte Analyse über die Kennzahlen Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne zu haben. Seien Sie aufmerksam, wenn Ihre Zielpersonen Ihre E-Mails öffnen und mit ihnen in Kontakt treten. Wenn sie sie ignorieren, ist es an der Zeit, die Strategie, den Inhalt und den Titel der Email zu überprüfen. An dieser Stelle werden A/B Tests empfohlen, damit man versteht was die Zielgruppe erwartet. Damit lernt man aus den Fehlern und vergrößert die Erfolge, und die Kampagne wird sich kontinuierlich verbessern.

Integrate – Nutzen Sie Ihre Email Marketing System abgestimmt mit der gesamten Marketing Kampagne, sowohl digital wie auch offline. Verknüpfen Sie es mit Ihren anderen Aktionen, damit Sie integrierte Maßnahmen ergreifen können, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielkunden zu wecken.   

Um die Kommunikation in einer Kampagne zu erleichtern und zu verbessern, kann E-Mail-Automatisierung für viele Unternehmen eine gute Lösung sein. Es spart Zeit für die Marketingteams und stellt sicher, dass alles korrekt und pünktlich an Ihre Kunden gesendet wird. Mit der E-Mail-Marketing-Automatisierung können Sie Workflows verwenden, um Nachrichten automatisch an Benutzer zu senden, nachdem diese z.B. eine bestimmte Aktion durchgeführt haben. Sie verpassen keine Gelegenheit, die Beziehung Ihrer Kunde zu Ihrer Marke zu festigen und können die richtigen Maßnahmen zu unterschiedlichen Interaktionen Ihrer Kunden festlegen.

Ein weiterer wertvoller Punkt der E-Mail-Automatisierung ist die Erstellung detaillierter Berichte, mit denen Sie die Effektivität der Kampagnen E-Mails messen können. Mit solchen Analysen sind Sie in der Lage, die Kommunikation zu verbessern, Vertriebsmöglichkeiten zu identifizieren, kritische Punkte zu erkennen und Ihre Entscheidungsfindung wird wesentlich einfacher. 

Sugar Market hat die perfekte E-Mail-Automatisierungs-Funktion, mit der Sie viele personalisierte Vorlagen entwickeln, Listen erstellen und auswählen und E-Mails mit der gesamten Kampagne in Ihrem CRM integrieren können. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über dieses leistungsstarke Tool! 


Teilen

Blog, News, SugarCRM CRM, Customer relationship, E-mail marketing, Marketing

Weitere Blogs

Did you know that over 90% of the total number of invoices issued globally are still processed manually?

Yes, you read that right. Less than 10% of all invoices are automatically processed! This takes a huge toll on AP departments.

Partnerschaft

Da sich die digitalen Technologien immer weiter entwickeln und alle Aspekte unseres Lebens beeinflussen, stehen Unternehmen an einem Scheideweg: Sie müssen sich anpassen oder riskieren, veraltet zu werden.

Um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Ihren gesamten Betrieb zu rationalisieren, benötigen Sie genaue und relevante Daten. 🤓⚙️ Die Erfassung interner und externer Daten ist eine zeitaufwändige, arbeitsintensive und finanziell belastende Aufgabe, wenn Sie diese manuell durchführen.🤔 In der Tat ist das Sammeln und Zusammenstellen großer Mengen von Branchendaten nahezu unmöglich, wenn man bedenkt, wie viele […]

3️⃣ Möglichkeiten zur Nutzung der KI-Workflow-Automatisierung 💪        

Unabhängig davon, ob Sie im Dienstleistungssektor oder in der verarbeitenden Industrie tätig sind, ist die Verwaltung von Rechnungen und die Überwachung der Verbindlichkeiten ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Beziehungen zu den Lieferanten. 💪

  • Startseite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum