Oft merken wir immer wieder das bei Kunden das Stichwort „Digital“ negativ besetzt ist. Viel zu oft ist es mit Punkten wie Breitbandausbau oder Datenschutz verknüpft.
Doch das was der Rest der Welt das IIot nennt (Industrial Internet of Things) ist eben nicht die Antwort, wenn es um digitale Transformation geht. Denn I4.0 greif viel zu kurz:
Zu wenig Mehrwert
Die Produktion ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Eine intelligente Lieferkette und Herstellung hat ein paar nette mögliche Vorteile, wie mehr Produktvarianten, eine schnellere Produktion und geringere Kosten. Aber im Grunde ist es Ihre Kunden doch herzlich egal, wie Ihre Prozesse aussehen, solange sie bekommen, was sie wollen und wann sie es wollen
Fehlender Fokus auf die Kunden
Industrie 4.0 lässt das Kundenerlebnis völlig außer Acht. Dabei sind es ihre Bedürfnisse, die harten und vor allem die weichen Faktoren, die für die Kunden den Wert bestimmen. Alle großen Erfolgsunternehmen der letzten zehn Jahre haben mit einem tiefen Verständnis für Kunden zu tun. Amazon, Apple, Alibaba – keine dieser Firmen war erfolgreich, weil sie Ihre Produktion besonders schlau organisiert hat.
Binden von Ressourcen
Die Begeisterung und die Liebe zum Detail, die wir in Industrie 4.0 stecken, fehlen uns an anderen Stellen. Wir können nicht alles auf einmal radikal verbessern. Und wenn wir denken, wir hätten mit der Produktion das Thema Digitalisierung erledigt und im Griff, dann vernachlässigen wir ganz wesentliche Teile der Wortschöpfung. Wir zeigen Ihnen mit Infor OS wie Digitalisierung funktioniert.