Die Vor- und Nachteile von Inbound Marketing
Inbound Marketing hat die digitale Welt der Vermarktung längst erobert. SEO, SEM, E-Mail- und Social-Media-Marketing sind allgegenwärtige Instrumente, um Kunden im Netz zu generieren und zu binden. Die Erhöhung der eigenen Sichtbarkeit ist dabei nur ein Teil des Konzepts. Schließlich wollen Sie nicht nur im Netz gefunden werden, sondern präzise die Personen ansprechen, die Sie als Kunden gewinnen wollen. Entsprechend wollen Sie, dass Ihre Klientel in Ihnen genau das sieht, was sie im Bereich Ihrer Produktpalette oder Ihrer Dienstleistungen sucht. Der Gedanke hinter der Marketingmethode ist einfach: Indem Sie präzise auf Ihre Klientel ausgerichtete Inhalte ins Netz stellen, sparen Sie sich den Aufwand breit aufgestellter Werbekampagnen mit hohen Streuverlusten. Wer Sie findet, ist bereits Interessent. Die Kundenbindung erfolgt auf Dialogbasis und gestaltet sich damit tiefer und emotionaler als durch ein einseitiges Ansprechen. Sie sind, kurz gesagt, im Idealfall eine Entdeckung für Ihre Kunden, die Sie gewinnen, indem Sie ihnen schlicht überzeugend darstellen, was Sie tun; sie sind nicht, wie beim Outbound Marketing, schlimmstenfalls eine unerwünschte Störung. Aufgrund seiner zielgerichteten Ansprache funktioniert Inbound Marketing allerdings nur effizient, wenn Sie über die richtigen Kundeninformationen verfügen und diese angemessen aufbereiten können. So führt der Weg auf ganz natürliche Weise von der präzisen Vermarktung ohne Breitenwerbung zu einem innovativen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepassten CRM.
Ohne entsprechende Tools schlagen die Nachteile des Inbound-Marketings voll durch. Denn das Management der Kundenbeziehungen erfordert Zeit und Aufwand. Ohne smarte Automatisierungslösungen kann das Lead Nurturing gerade dort die Vorteile nivellieren, wo der Ansatz am meisten Potential hat: bei kleinen Unternehmen mit wenig Manpower, die mit den Marketingmethoden großer Konzerne nicht mithalten können. Aber nicht nur Geduld ist gefragt, um Leads über SEO und Social-Media-Kampagnen zu kreieren, sondern auch eine konzertierte Strategie: Nur einen Marketingkanal zu bespielen, reduziert die Durchschlagskraft von Inbound-Marketing. Auch hier hilft vor allem hochwertige CRM-Technologie, die Nachteile zu beheben – mit innovativen Methoden zu Analysen, Kampagnen, Lead Nurturing und Reporting.
Weitere Information zu Sugar Market