• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Fellow Consulting AG

Fellow Consulting AG

where people work together

  • Produkte & Services
    • Digitale Transformation
      • Intelligent Open Network
    • DOC²
    • Infor OS
    • Strategischer Einsatz von Open Source im Unternehmen
    • Ephesoft Transact – IDM-Capture
      • FellowKV²-Plugin
      • TableExtraction²-Plugin
    • Marketing & CRM
      • Oktopost – Social Marketing
      • Sugar Market
      • SugarCRM
  • Customer Success Stories
    • W&H Dentalwerk führt SugarCRM-Plattform weltweit ein
    • MVTec – SugarCRM für einen globalen Hersteller
    • Bet3000 – SugarCRM für Glücksspiele
    • Coloplast – Mobiles CRM für Life Science
    • Diversey – Mobiles CRM und Wartung für Reinigung und Hygiene
    • Diversey – Online Shop
    • Jochen Schweizer – SugarCRM für die Freizeit
    • Acnos Pharma rationalisiert Arbeitsabläufe
    • Deutsche Presse-Agentur (dpa)
  • Blog
  • Fellow
    • Über uns
    • Karriere: Wir stellen ein!
    • Kontakt
    • Partner
  • Deutsch
    • English
  • Show Search
Hide Search

Webseite – ein MUSS in der heutigen Zeit?

14. Dezember 2022 from Leni

Webseite – ein MUSS in der heutigen Zeit?

Share

Ich denke, die meisten würden diese Frage ganz schnell mit einem klaren und deutlichen JA beantworten. Aber warum? Was bringt mir eine Webseite? Welche Aufgaben und Funktionen hat sie?

Ganz schön viele Fragen, aber bevor wir versuchen darauf Antworten zu finden, will ich euch an einem Beispiel erklären, was eine Webseite überhaupt genau ist.

Eine Webseite lässt sich mit einem Buch in einer Bibliothek vergleichen. Die Bibliothek ist in diesem Fall das Internet und eine Webseite, ein Buch, mit mindestens einer oder aber auch mehreren Seiten, darin. Wenn jetzt ein neues Buch (Webseite) hinzugefügt wird, ermöglicht man so jedem den Zugang zu diesem Buch.

Doch wie ist so eine Webseite aufgebaut? 

Eine Webseite besteht aus einzelnen Elementen, der Startseite (Homepage) und mehreren Unterseiten (Webseiten).

So unterschiedlich wie die Bücher in einer Bibliothek, so unterschiedlich können auch die Webseiten im Netz sein. Da gibt es beispielsweise die klassische Unternehmenswebseite, welche eine Art digitale Visitenkarte eines Unternehmens ist, oder die E-Commerce-Webseite, welche sich auf den Online-Handel spezialisieren (Amazon, Zalando,….), und noch viele mehr. 

Eine Webseite hat die Aufgabe, einen Besucher zu informieren und schafft so eine gewisse Transparenz für potenzielle Kunden. Sie dient der Neukundengewinnung, aber auch der Kundenbindung und verschafft dem Unternehmen eine größere Reichweite und fördert das Vertrauen. Durch das Branding erlangt man einen höheren Wiedererkennungswert und legt somit den Grundstein für eine Vertrauensbasis. Sie bietet auch Interaktion mit Kunden z. B. über die Kommentare in einem Blog.

Wir sehen also, dass eine Webseite uns und unserem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten bietet. Sie ist quasi das Aushängeschild im Internet und aus diesem Grund auch wichtig für ein Unternehmen und auch für das Onlinemarketing.


Bildnachweis: Header- und Beitragsbild von rawpixel.com auf Freepik

Teilen

Blog, Business, News

Weitere Blogs

SugarCRM
SEO
script
merino
Webseite

  • Startseite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Datenschutzeinstellungen
  • AGB
  • Impressum