Vor- und Nachteile von Outbound Marketing
Um zu Kundenkontakt aufzunehmen, ist Outbound Marketing eine der populärsten und erfolgreichsten Formen der Werbekommunikation. Denn
es dient dazu, Kunden über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und im Idealfall Käufe zu generieren. Dahinter steht das Prinzip, dass
das Unternehmen aktiv an Kunden herantritt, um sie mit Angeboten, Neuigkeiten und sonstigen Informationen zu versorgen. Hierzu werden
verschiedene Taktiken verwendet – darunter Plakataktionen, die Kaltakquise per E-Mail und Messepräsentationen.
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Sicher und zuverlässig
Maßnahmen im Outbound-Marketing können in den meisten Fällen mühelos als Werbung identifiziert werden – der Kunde weiß also, womit er es
zu tun hat. Werbebotschaften in Werbespots, im direkten Personenkontakt oder auf Reklametafeln werden bewusst oder unbewusst mit einem
bestimmten Produkt verknüpft, bleiben Kunden im Gedächtnis und beeinflussen sie in ihrer Entscheidung, auf eine Marke oder ein Produkt
zurückzugreifen. Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass die meisten Menschen die Taktiken des Outbound-Marketings durchschauen.
Die Folge ist eine zunehmende Resistenz gegen offensive Werbebotschaften. Alles, was nicht unmittelbar Interesse weckt, wird ignoriert. Aus
diesem Grund sind Marketer heutzutage gezwungen, neue Formen des Outbound-Marketings zu finden. So ist es beispielsweise ratsam, aktuelle
E-Mail-Marketing-Trends zu berücksichtigen.
Aktiv und effizient
Die Medienlandschaft hat sich gewandelt – und mit ihr auch die Werbelandschaft. Dennoch sind Print, TV und Radio noch längst nicht
ausgestorben. Die Veränderung geht eher in Richtung einer parallelen Nutzung sowohl alter als auch neuer Medien. Die Konsequenz, die sich
daraus für den Marketingbereich ergibt, ist die, dass es noch immer möglich ist, mit Werbespots, Rundfunkbeiträgen oder Postwurfsendungen
potenzielle Kunden zu erreichen. Die Macht des Outbound-Marketings sollte daher auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir, das Team der
Fellow Consulting AG, kennen die Vorteile des Outbound Marketings für das Customer Relationship Management und wissen um seine positiven
Auswirkungen auf die unternehmerischen Service-, Vertriebs- und Marketingprozesse. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie
bei der digitalen Transformation Ihrer CRM-Vorhaben. Unsere Softwarelösung SugarCRM kann individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst
werden. Unser Produkt SalesFusion ist die einzige Marketing Automation Lösung mit Native Integration. Mit Serverless werden die
unternehmerischen IT-Kosten reduziert.
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